Unsere Veranstaltungen

Wir freuen uns auf alle, die unsere Veranstaltungen besuchen.

Gäste sind herzlich willkommen.

Haben Sie Interesse unseren Verein kennen zu lernen dann schnuppern Sie doch einfach mal rein.

Oktober 2018

Fr. 12.10.2018 um 19:00 Uhr, Dorfscheune Gailenkirchen           Herbstliches für den Eingangsbereich mit Frau Weis, DS GK

So. 14.10.2018 ab 11:30 Uhr  Herbstfest in der Dorfscheune Gailenkirchen, zusammen mit dem Männer Gesangverein

Do. 18.10.2018 um 19:30 Uhr, Dorfscheune Gailenkirchen

Lebensmittelunverträglichkeiten und Lebensmittelallergien

mit Dipl.Oecotrophologin Christina Eberlein

Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien begegnen uns mittlerweile immer häufiger. Was versteht man unter Fructosemalabsorption, Lactose- und Histaminintoleranz. Worauf müssen Menschen mit Zöliakie verzichten und wie grenzen sich die Lebensmittelallergien ab?

November 2018

Fr. 09.11.2018  um 19:30 Uhr, Dorfscheune Gailenkirchen           Rund um die Schokolade mit Konditorin Susanne Merkel

Vortrag über die Geschichte und Herstellung der Schokolade. Herstellung einer Kuvertüre Schale mit 6 Minitrüffel Unkostenbeitrag 5,00 €

Fr. 23.11.2018 um 19:30 Uhr, Dorfscheune Gailenkirchen            Weniger ist mehr – Nachhaltigkeit im Alltag

mit Bettina Lerch, Journalistin und Koordinatorin

des Bündnisses Gentechnik freies Hohenlohe

Nur nachhaltige Lebensstile können dem weltweiten Klimawandel entgegenwirken. Dieser wird von fast keinem Klimaforscher mehr angezweifelt. Extrem Hitzewellen,

Dürreperioden, Stürme und Überschwemmungen können verheerende Folgen für die Menschheit haben. Der Vortrag beschäftigt sich damit, was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet. Der Begriff ist mittlerweile in aller Munde. Nachhaltigkeit ist „in“, wird in der Öffentlichkeit mehr und mehr propagiert. Inzwischen gibt es ganze Wirtschafts-

branchen, die davon profitieren. Doch wer wirklich klimafreundlicher leben möchte, wirkungsvolle Schritte gehen möchte, um künftigen Generationen eine lebenswerte Erde zu überlassen, der muss im Kleinen bei sich selber anfangen.

Hierfür enthält der Vortrag zahlrieche „“Klimatipps“.

Birgt ein nachhaltiger Lebensstil auch Chancen für mehr Lebensqualität, Zufriedenheit und Glück? Darüber hinaus soll beleuchtet werden, wie ernst Wirtschaft, Politik oder Kirche die Sache mit der Nachhaltigkeit nehmen, im eigenen Land sowie weltweit.

Fr. 14.12.2018  um 18:30 Uhr, Dorfscheune Gailenkirchen

Weihnachten gemeinsam statt einsam mit Frau Probst