Unsere Veranstaltungen

Wir freuen uns auf alle, die unsere Veranstaltungen besuchen. Sie finden in der Dorfscheune Gailenkirchen statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Haben Sie Interesse unseren Verein kennen zu lernen dann schnuppern Sie doch einfach mal rein.

Fr.08.11.2019 um19:30 Uhr „Die Schilddrüse – die Diva unter den Organen“

mit Andrea Weckert, Heilpraktikerin

Die Schilddrüse ist ein unscheinbares aber sehr Wichtige Organ. Schilddrüsenerkrankungen können vielfältige Symptome verursachen wie z.B. Ängste, Schlafstörungen, Haarausfall etc. Der Vortrag gibt Informationen über das Zusammenspiel von Schilddrüse und Hormonsystem. Es werden unterschiedliche Krankheitsbilder erläutert sowie mögliche Maßnahmen zu Diagnostik und Therapie.

Fr. 22.11.2019 um 19:30 Uhr Miteinander reden, auch wenn es schwerfällt“ Eine Einführung in die wertschätzende Kommunikation

mit Beate Leidig, Diplom-Agraringenieurin

„Willst Du Recht haben oder glücklich sein?“ ist die Frage der von Mar­shall Rosenberg entwickelten wertschätzenden Kommunikation. Es folgt die schlichte Feststellung, beides geht nicht. Kern der gewaltfreien Kom­munikation, sind die menschlichen Bedürfnisse.

Jedes Gefühl oder Verhalten resultiert aus befriedigten oder unbefriedigten Bedürfnissen. In diesem Seminar werden wir uns auf die Suche nach un­seren Bedürfnissen machen. Wir lernen, uns selbst und unseren Mitmen­schen einfühlsam zu begegnen.

Fr. 06.12.2019 um 19:30 Uhr „Marzipan – der edle Genuss aus dem Orient“

mit Susanne Merkel, Konditorin

Präsentation über die Geschichte und Herstellung von Marzipan, Modellieren von einer weißen Rose und einem rosa Glücksschwein.

Fr. 20.12.2019 um 18:30 Uhr Eine Reise quer durch den Winter

mit Monika Braun Realschullehrerin i.R.

Wissenswertes und Literarisches über das Winterbrauchtum von November bis Januar.

Anschließend Weihnachtsfeier